Ein Social Media Seminar dient dazu, Wissen über Social Media Plattformen, Strategien und Konzepte in kleinen bis mittelgroßen Gruppen interaktiv zu erlangen beziehungsweise vorhandene Social Media Grundkenntnisse zu vertiefen. Seminar-Teilnehmer kommen meist aus den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle oder auch HR. Die Inhalte können dabei variieren und reichen von den Grundlagen über Strategie-Workshops bis zu Praxis-Seminaren für einzelne Plattformen.
Seminare & Workshops
Social Media Seminare
Social Media Seminar
Im Social Media Seminar für Menschen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen wird den Teilnehmenden zunächst die Relevanz von Social Media vermittelt. Dabei werden besonders derzeitige Trends und aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation berücksichtigt. Sie lernen die aktuellen Social Media Plattformen und effektive Strategien kennen. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen grundlegenden Überblick über die aktuell gültige Rechtslage bei der Nutzung von Social Media.
Im Social Media Seminar für Menschen mit fortgeschrittenen Kenntnissen liegt der Fokus mehr auf den einzelnen Plattformen. In praktischen Übungen direkt in den einzelnen Tools erlernen die Teilnehmenden alles, was sie für ihr Community Management benötigen. Inklusive Werbeanzeigen-Manager. Der Erfahrungsaustausch untereinander, Best-Practice-Beispiele aus der Beratungspraxis des Trainers und ein abwechslungsreicher Medieneinsatz sorgen für maximalen Lernerfolg.
Sie suchen ein Social Media Seminar für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse? Für ihr Team? Beziehungsweise sind Sie als Freelancer bzw. Solo-Selbstständige*r für sich selbst auf der Suche? Wie viele Teilnehmende es auch sein sollen – ich schule Sie und Ihr Team. Sowohl in meinen offenen Seminaren in Bielefeld und OWL. Als auch mit maßgeschneiderten Inhalten in Ihren Räumlichkeiten. Und selbstverständlich auch als Online Seminar. Als Freelancer bzw. Solo-Selbstständige*r kommen Sie in den Genuss eines Einzelcoachings.

- Die Relevanz von Social Media unter Berücksichtigung aktueller Trends und Entwicklungen
- Überblick über die aktuelle Rechtslage beim unternehmerischen Einsatz von Social Media
- Lernen Sie die aktuellen Social Media Plattformen und effektive Strategien kennen
- Abwechslungsreicher Medieneinsatz & maximaler Praxisbezug
Social Media Strategie Workshop
Im Social Media Strategie Workshop geht es darum, gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten, das zu den eigenen Unternehmenszielen passt. Dazu erhalten die Teilnehmenden zunächst das notwendige Wissen über Ziele und KPIs. Sie lernen die unterschiedlichen Herangehensweisen, eine Zielgruppe genau zu definieren. Außerdem erfahren Sie, welche Social Media Strategien auf welchen Plattformen funktionieren.
Sie sind bereits mit den Social Media Plattformen vertraut? Und haben erste Erfahrungen gesammelt? Aber es fehlt Ihnen noch an der richtigen Social Media Strategie? Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Team mit einem Strategie Workshop. Gemeinsam entwickeln wir eine Social Media Strategie, die zu Ihnen und Ihren Unternehmenszielen passt. Sie lernen mehr über Ziele, Strategien und KPIs. Am Ende werden Sie in der Lage sein, das so entstandene Konzept in die Tat umzusetzen.

- Lernen Sie mehr über Ziele und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen
- Erfahren Sie, welche Social Media Strategien auf welchen Plattformen funktionieren
- Überblick über die wichtigsten Social Media Metriken und KPIs
- Erstellen Sie ein Konzept, das zu Ihren Unternehmenszielen passt
"Es ist keine Schande nichts zu wissen. Wohl aber nichts zu lernen."
– Platon –
Praxis Workshop für einzelne Social Media Plattformen
Ob Instagram, Facebook, LinkedIn oder Pinterest – jedes Tool hat seine ganz eigenen Mechanismen. In einem Social Media Praxis-Workshop lernen Sie die Plattform Ihrer Wahl bis ins Detail kennen. Vom Anlegen eines Business-Accounts über erfolgversprechende Strategien bis hin zu Social Advertising. Dank Best Practices, Fallbesprechungen der Teilnehmenden und Live-Vorstellung konkreter Anwendungsschritte mit maximalem Praxisbezug.
Der Social Media Praxis-Workshop ist für jede Social Media Plattform buchbar. Auf Wunsch können auch mehrere Plattformen kombiniert werden. Wie bei allen Seminaren ist auch hier eine ganz individuelle Agenda möglich.

Seminar Content Marketing & Storytelling
Content Marketing ist mehr als nur das bloße Posten von lustigen Instagram Bildchen. Ob B2C oder B2B – nur wer
Auch Online-Texten will gelernt sein. Ob es sich dabei um eine Pressemitteilung, einen Blog-Artikel oder einen knackigen Social Media Post handelt spielt keine eine große Rolle. Denn jeglicher Content unterliegt anderen Regeln. Diese Schreibregeln sollten Sie beherrschen. Sofern Sie wollen, dass Ihre Texte auch gefunden werden. Und im Idealfall auch gelesen werden. Vom Handlungsaufruf mal ganz zu schweigen…

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- Grundregeln der Texterstellung
- Kriterien für gute Texte
- Rahmenbedingungen für sämtliche Arten von Online-Text
- Übungen zum kreativen Schreiben inklusive
Weitere Themen
Einstieg
Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.
Strategie
Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.
Content
Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.
Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.
Ist Facebook noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Facebook Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.
B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.
Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.
Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.
WordPress
WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.
Ihr Thema
Fragen Sie jetzt Ihr ganz individuelles Seminar an – mit maßgeschneiderten Inhalten.
Ihr Trainer & Dozent
Seit 2008 gebe ich Trainings, halte Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.
Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiere ich mich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von mir konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.
Des weiteren bin ich als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.
Tätigkeiten als Trainer & Dozent:
Wissbegierig?
Dann lassen Sie uns über die Inhalte sprechen, die ich Ihnen und Ihrem Team vermitteln darf.