Facebook Marketing Seminar

Facebook Marketing Seminar – Überblick

 

Das Facebook Marketing Seminar im Überblick:

    • Facebook for Business – Sie lernen alle Business Tools kennen, die das Netzwerk bereit hält, von der professionellen Facebook Page über die Business Suite bis zum Business-Einsatz des Messengers.
    • Effektive Strategien – Sie erfahren, welche Strategien auf Facebook funktionieren, welche Ziele Sie mit dem Netzwerk erreichen können und auf welche KPIs es wirklich ankommt.
    • Ads & Analyse – Sie lernen Ihre eigenen Facebook Strategien genauestens zu analysieren und wie Sie mit Anzeigen effektiv Ihre Werbeziele erreichen.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • Einstieg
    • Zahlen & Fakten, aktuelle Trends & Entwicklungen
    • Business, Blueprint, Workplace & Co. – Übersicht über die Tools
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Rechtsprechung
    • TMG und die Impressumspflicht
    • Facebook und der Datenschutz
    • Urheberrecht, Bildrechte und Persönlichkeitsrechte
    • Gewinnspiele und Werbung
  • Grundlagen
    • Profile vs. Seiten
    • Privatsphäre- & Kontoeinstellungen
  • Facebook für Unternehmen
    • Unternehmensseite vs. Gruppe
    • Seite erstellen und einrichten
    • Administration & Community Management
    • Facebook Business Suite
  • Kommunikation auf Facebook
    • Feed & Story
    • Strategische Ziele und Themenplan
  • Facebook Werbung
    • Werbeanzeigenmanager
    • Aufbau & Struktur von Facebook Kampagnen
    • Kampagnenziele – von Awareness bis Conversion
    • Das richtige Targeting
    • Werbeformate und Platzierung
  • Analyse & Monitoring
    • Auswertung von Reichweite bis Interaktion
    • Facebook Marketing KPIs
    • Externe Analyse Tools
Im Facebook Marketing Seminar wird auch über Facebooks Tochterunternehmen gesprochen (Foto: © unsplash.com/@_giri_)
Im Facebook Marketing Seminar wird auch über Facebooks Tochterunternehmen gesprochen (Foto: © unsplash.com/@_giri_)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen der Facebook Inc. angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Seminar-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Das Facebook Marketing Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und dem öffentlichen Bereich sowie Freelancer und Solo-Selbstständige, für die Facebook im Speziellen, Social Media und digitale Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeitspraxis ist. Das können Marketingverantwortliche ebenso sein wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Das Facebook Marketing Seminar vermittelt Ihnen die elementaren Kenntnisse für den professionellen Einsatz von Facebook im eigenen Unternehmen. Von der Erstellung einer Unternehmensseite über Strategien für den Aufbau einer relevanten Reichweite bis zum Einsatz des Kampagnen-Managers für den effektiven Einsatz von Facebook Werbung. Ebenso wird der Einsatz der Facebook Business Suite angesprochen. Teilnehmende können nach dem Facebook Marketing Seminar eigene Strategien entwickeln, ihr Unternehmen erfolgreich positionieren und konvertierende Werbeanzeigen sowohl bei Facebook als auch im Werbenetzwerk schalten.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

XING

Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

0176 62003432