Instagram Marketing Seminar

Instagram Marketing Seminar – Überblick

 

Das Instagram Marketing Seminar im Überblick:

    • Instagram for Business – Sie erhalten einen Ein- & Überblick über Instagram und erfahren, welche Strategien sinnvoll und erfolgreich sind.
    • Reels, IGTV & Instagram Live – Sie erfahren alles, was Sie wissen müssen, um die drei beliebten Video-Formate strategisch einsetzen zu können.
    • Advertising & Analytics – Sie lernen, wie Sie Werbung auf Instagram schalten und Ihre Aktivitäten analysieren und auswerten können.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • Einstieg
    • Zahlen & Fakten, aktuelle Trends & Entwicklungen
    • Einrichtung eines Instagram Business Accounts
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Rechtsprechung
    • TMG und die Impressumspflicht
    • Instagram und der Datenschutz
  • Instagram Grundlagen
    • Aufbau, Navigation & Suche
    • Inhalte in Feed & Story posten
    • Filter, Taggen, Hashtags & Co.
  • Video-Content
    • Reels
    • IGTV
    • Instagram Live
  • InstagramShopping
    • Voraussetzungen für die Teilnahme
    • Instagram Shopping einrichten
  • Instagram Guides
    • Content Curation & Recycling mit den Guides
  • Reichweite & Interaktion
    • Erfolgreiches Community Management auf Instagram
    • Tipps für mehr Reichweite & Interaktion
    • InstaMeets erfolgreich für PR & Öffentlichkeitsarbeit nutzen
  • Social Advertising mit Instagram
    • Werbeanzeigen schalten
    • Strategien für Instagram Werbung
  • Analyse & Monitoring
    • Analyse-Tools
    • Kennzahlen & KPIs
Im Instagram Marketing Seminar erfahren Sie welche Strategien funktionieren (Foto: © unsplash.com/@lukevz)
Im Instagram Marketing Seminar erfahren Sie welche Strategien funktionieren (Foto: © unsplash.com/@lukevz)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen bei Instagram angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Seminar-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und dem öffentlichen Bereich sowie Freelancer und Solo-Selbstständige, für die Social Media und digitale Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeitspraxis ist. Das können Marketingverantwortliche ebenso sein wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Das Instagram Marketing Seminar führt Sie Schritt für Schritt durch das derzeit wohl erfolgreichste Social Media Tool: vom Erstellen eines Instagram Business Accounts über das Posten von Fotos & Videos in den klassischen Feed und in den Story-Modus bis hin zu den aktuell stark angesagten Content-Formaten Reels, IGTV und Instagram Live. Auch Instagram Shopping und die neuen Instagram Guides werden behandelt. Sie werden nach dem Instagram Marketing Seminar in der Lage sein, das Tool in Ihrem Unternehmen strategisch zu implementieren und mit den richtigen Strategien bei Ihrer Zielgruppe erfolgreich zu platzieren.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Facebook

Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

XING

Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

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