Pinterest Marketing Seminar

Pinterest Marketing Seminar – Überblick

 

Das Pinterest Marketing Seminar im Überblick:

    • Pins, Boards & Co. – Sie erhalten essentielles Know-How über Pinterest und wie Sie die Social Media Plattform strategisch sinnvoll und erfolgreich einsetzen können.
    • Pinterest Strategien – Sie lernen die Dimensionen der Pinterest Inspiration kennen und erfahren, weshalb die Nutzer die Plattform aufsuchen und welche Strategien erfolgreich sind.
    • Promoted Pins – Sie können nach dem Pinterest Marketing Seminar Kampagnen-Ziele definieren, das Targeting richtig einsetzen und so konvertierende Werbung schalten.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • Einstieg
    • Zahlen & Fakten, aktuelle Trends & Entwicklungen
    • Pinterest: Mehr visuelle Suchmaschine als Social Network
    • (Suchmaschinen-)Relevanz von Pinterest
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Rechtsprechung
    • TMG und die Impressumspflicht
    • Pinterest und der Datenschutz
    • Urheberrecht, Bildrechte und Persönlichkeitsrechte
  • Grundlegende Funktionen
    • Pinterest Account erstellen: Persönlicher vs. Business Account
    • Boards erstellen
    • Arten von Boards: lokale Boards, Gruppenboards, geheime Boards
    • Die Suche und andere Wege Pins zu entdecken
  • Pinterest Marketing
    • Die richtige Pinnwand-Strategie
    • Struktur der Boards und Pins
    • Content-Strategie für Pinterest
    • Die Dimensionen der Inspiration
    • Pinterest-Strategien für passive Nutzer
  • Visueller Content
    • Content, der funktioniert: Bilder, Bild-Text-Kombinationen, Infografiken, Videos, Story-Pins
    • Pinterest Spezifikationen für alle Content-Arten
    • Praktische Tools zur einfachen und kostengünstigen Content-Erstellung
  • Pinterest SEO
    • SEO-Grundlagen & Keywordrecherche auf Pinterest
    • Pins & Boards mit zielführenden Titeln und Beschreibungen optimieren
    • Mehr Relevanz durch Rich Pins
  • Pinterest Analytics
    • Kurze Einführung in den Pinterest Hub und Analytics
    • Pinterest KPIs und Metriken
    • Auswertung und Interpretation der Daten
Im Pinterest Marketing Seminar lernen die Teilnehmenden effektive Strategien, um mehr Traffic zu generieren (Foto: © unsplash.com/@charlesdeluvio)
Im Pinterest Marketing Seminar lernen die Teilnehmenden effektive Strategien, um mehr Traffic zu generieren (Foto: © unsplash.com/@charlesdeluvio)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen bei Pinterest angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Seminar-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Das Pinterest Marketing Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und dem öffentlichen Bereich sowie Freelancer, Solo-Selbstständige, Bloggende – vor allem aus kreativen Bereichen, Tourismus, Fashion, Beauty, DIY, Inneneinrichtung, Garten und Mode – für die Pinterest im Speziellen, Social Media und digitale Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeitspraxis ist. Das können Marketingverantwortliche ebenso sein wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Das Pinterest Marketing Seminar vermittelt Ihnen alle essentiellen Kenntnisse über die Social Media Plattform. Sie erfahren, wie Sie einen professionellen Unternehmens-Account erstellen und welche Business Tools Pinterest bereit hält. Sie lernen den Grundaufbau und die verschiedenen Arten von Pins kennen. Auch Werbung auf Pinterest, Kampagnen-Ziele und Shopping-Tools sind nach dem Pinterest Marketing Seminar keine Hürden mehr für Sie.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

Facebook

Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

XING

Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

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