Seminar Online Texten

Seminar “Online Texten für Web, SEO & Social Media” – Überblick

 

Das Seminar “Online Texten für Web, SEO & Social Media” im Überblick:

    • Grundregeln der Texterstellung – Sie erlernen die Grundregeln der Texterstellung und erfahren, worauf es bei guten Online Texten für Web, SEO & Social Media ankommt.
    • Textsorten offline & online – Sie lernen alle Textsorten (online & offline) und ihre Besonderheiten kennen.
    • Content Marketing – Sie lernen die Content Marketing Pyramide kennen und erfahren, wie Sie eine Content Marketing Strategie aufbauen können.
    • Kreatives Schreiben – In kleinen Workshops üben Sie anhand unterschiedlicher Techniken das kreative Schreiben.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • Grundlagen der Texterstellung
    • Überblick über Textformen
    • Kriterien für gute Texte
    • Grundregeln der Texterstellung
    • Das Textkonzept
    • Rhetorische Figuren
  • Textsorten, offline
    • Die Pressemitteilung
    • Anwender-/Produkt-/Dienstleistungsbericht
    • Reportage
    • Werbetext
    • Anzeige & Plakat
  • Content Marketing
    • Relevanz von Content Marketing
    • Erfolgreich mit der Content Marketing Pyramide
    • Handlungsempfehlungen
    • Qualitätscheck für erfolgreichen Content
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    • SEO-Grundlagen
    • Themen-Recherche
    • Keyword-Recherche
    • SEO mit Google
  • Workshop: Kreatives Schreiben
    • Die perfekte Überschrift
    • Lange Texte Social Media-gerecht umschreiben
    • Storytelling – Erzählend schreiben
    • Sich kurz fassen
Im Seminar Online texten für Web, SEO & Online Marketing erhalten Sie das Handwerkszeug für Texte, die gefunden UND gelesen werden (Foto: © unsplash.com/@olgaserjantu)
Im Seminar Online texten für Web, SEO & Online Marketing erhalten Sie das Handwerkszeug für Texte, die gefunden UND gelesen werden (Foto: © unsplash.com/@olgaserjantu)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen der Social Media Plattformen angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Seminar-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Das Seminar “Online Texten für Web, SEO & Social Media” richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und dem öffentlichen Bereich sowie Freelancer und Solo-Selbstständige, für die Online-Texte jeglicher Art ein wichtiger Teil ihrer Arbeitspraxis ist. Das können Marketingverantwortliche ebenso sein wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Das Seminar “Online Texten für Web, SEO & Social Media” vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse über gute Online Texte, die gefunden UND gelesen werden. Sie erfahren, wie Texte aufgebaut sein sollten und lernen die Regeln guter Webtexte ebenso wie animierender Social Media Posts. Sie lernen die Grundzüge klassischer Online-PR sowie das grundlegendes SEO-Basiswissen. Sie lernen die Content Pyramide kennen und wie eine Content Marketing Strategie aufgebaut wird. Sie werden außerdem nach dem Seminar “Online Texten für Web, SEO & Social Media” in der Lage sein für Ihr Unternehmen oder Ihre Auftraggebenden ein Textkonzept zu erstellen und darauf basierend zielführende Online-Texte zu schreiben.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

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Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

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B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

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Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

0176 62003432