Social Media Strategie Workshop

Social Media Strategie Workshop – Überblick

 

Der Social Media Strategie Workshop im Überblick:

    • Zielgruppe(n) definieren – Sie lernen Methoden, um Ihre relevanten Zielgruppen zu definieren.
    • Ziele & KPIs festlegen – Sie lernen, sich online messbare Ziele zu setzen und die geeigneten KPIs und Metriken zu ermitteln.
    • Content Marketing Strategie – Sie lernen die Relevanz guter Inhalte kennen und entwickeln im Team oder im Einzelcoaching gemeinsam mit dem Trainer ihre ganz individuelle Strategie.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Ablauf

Sie setzen Social Media Marketing bislang noch nicht ein?

Sie möchten mehr über Social Media Strategien lernen?

Sie möchten Ihre eigene Strategie verbessern oder überprüfen?

Sie möchten erfahren, wie Sie relevanten Content produzieren und an Ihre Zielgruppe(n) adressieren?

Wenn Sie mindestens 1x mit “Ja” geantwortet haben, kann Ihnen der Social Media Strategie Workshop helfen.

Bevor wir uns zum Social Media Strategie Workshop treffen, ist es wichtig, dass ich erst einmal einen Überblick über Ihr Standing erhalte. Dazu führen Sie im Idealfall vorab den kostenlosen Social Media Check durch. Mit Hilfe Ihrer darin gemachten Angaben kann ich mir im Vorfeld ein Bild davon machen, wo Sie aktuell stehen.

Im darauf folgenden telefonischen Briefing können dann weitere Fragen besprochen werden. So entsteht ein Gesamtbild, das eine erste Richtung für das endgültige Konzept vorgibt. Nun ist es Zeit für den Social Media Strategie Workshop…

Im Strategie Workshop erarbeiten Sie sich als Team (oder auch als Einzelperson) unter meiner professionellen Anleitung Ihre ganz individuelle Strategie. Auch wenn sich der theoretische Teil in Grenzen hält, so erhalten Sie dennoch vorab wichtigen Input zu folgenden Themen:

  • Zielgruppen definieren
    • sozio-demokratische Kriterien
    • Digitale Sinus-Milieus
    • B2B-Kriterien
    • Buyer Personas
  • SMARTe Ziele festlegen
  • Content Marketing Strategie
    • Relevanz von Content
    • Content Marketing Pyramide
    • Handlungsempfehlungen
    • Qualitätscheck für erfolgreichen Content

Bereit für den nächsten Schritt? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Ihr Weg: Im Social Media Strategie Workshop erarbeiten Sie sich unter professioneller Anleitung Ihre ganz individuelle Social Media Strategie (Foto: © unsplash.com/@linawhite)
Ihr Weg: Im Social Media Strategie Workshop erarbeiten Sie sich unter professioneller Anleitung Ihre ganz individuelle Social Media Strategie (Foto: © unsplash.com/@linawhite)

Zielgruppen

 

Der Social Media Strategie Workshop wendet sich an Unternehmen, Agenturen und den öffentlichen Bereich sowie Freelancer und Solo-Selbstständige, die Social Media Marketing bislang noch nicht nutzen oder aber ihren bestehenden Aktivitäten eine strategischere Ausrichtung geben möchten. Er kann ausschließlich Inhouse gebucht werden – von Teams und Einzelpersonen (Freelancer, Solo-Selbstständige) gleichermaßen.

Ziele

 

Der Social Media Strategie Workshop dient dazu, in kleinsten Gruppen die besten Strategien, Taktiken und Mechaniken zu erlernen, die es braucht, um das eigene Social Media Marketing erfolgreicher zu gestalten. Angefangen bei der Definition der eigenen Zielgruppe(n) und Festlegung umsetzbarer und messbarer Ziele bis hin zur Content Strategie. Unter professioneller Anleitung erarbeiten Sie sich Ihre ganz individuelle Social Media Strategie. Ein Konzept, das zu Ihren Unternehmenszielen passt und in der Praxis auch umsetzbar ist.

Methoden

 

Interaktiver Workshop

Der Social Media Strategie Workshop findet als interaktiver Workshop in Präsenz statt. Neben kurzen Input-Vorträgen steht die aktive Beteiligung der Teilnehmenden im Vordergrund. Unter professioneller Anleitung erarbeitet sich das Team (oder einzelne Teilnehmende) eine individuelle Social Media Strategie. Dabei werden die Teilnehmenden durch den Trainer entsprechend angeleitet. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation und im Workshop erarbeitete Materialien gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

Facebook

Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

XING

Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

0176 62003432