WordPress Schulung Basic

WordPress Schulung Basic – Überblick

 

Die WordPress Schulung Basic im Überblick:

  • WordPress Grundlagen – Sie lernen, wie Sie WordPress auf Ihrem Server installieren, Beiträge erstellen und Seiten anlegen.
  • WordPress anpassen – Sie lernen, wie Sie das Design anpassen und die Funktionalität Ihrer Webpräsenz mit Plugins erweitern.
  • Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – Sie erhalten zudem grundlegendes SEO-Basiswissen, um Ihre Website oder Ihr Blog suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Vorstellung gängiger SEO-Plugins inklusive.
  • WordPress & Recht – Sie erhalten einen wichtigen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und erfahren, auf welche rechtlichen Stolperfallen Sie hinsichtlich einer Website oder eines Blogs achten müssen.
  • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • WordPress Installation
    • Installation auf dem eigenen Server
    • FTP-Zugang und Login
    • WordPress Oberfläche und Werkzeugleiste im Überblick
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Inhalte erstellen
    • Beiträge vs. Seiten
    • Funktionsweise des Gutenberg-Editors: Blöcke, Beiträge & Medien
    • Texte formatieren und mit Links & Medien erweitern
    • Beiträge veröffentlichen und planen 
    • Seiten anlegen
    • Seiten-Hierarchien organisieren
  • Design anpassen
    • Recherche & Auswahl geeigneter Themes
    • Responsive Design
    • Navigationsmenüs und Seitenleisten anpassen
    • Funktionsumfang durch Widgets erweitern
    • Statische Startseite vs. Blog-Layout
  • WordPress mit Plugins erweitern
    • Recherche & Auswahl geeigneter Plugins
    • DSGVO-konforme Kontaktformulare
    • DSGVO-konforme Social Media Buttons
    • Vorstellung weiterer nützlicher Plugins
  • Administratoren & Benutzer
    • Das eigene Benutzer-Profil optimieren
    • Weitere Administratoren & Benutzer hinzufügen
  • Kommentare
    • Kommentar-Funktion aktivieren/deaktivieren
    • Kommentare beantworten und verwalten
    • Schutz vor SPAM-Kommentaren
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    • SEO-Grundlagen
    • Grundlagen suchmaschinenfreundlicher Texte
    • Einrichtung der Permalinks
    • Vorstellung empfehlenswerter SEO-Plugins
Die WordPress Schulung zeigt Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse , wie Sie mit WordPress ein Blog oder eine Website aufsetzen können (Foto: © unsplash.com/@tozakfikret)
Die WordPress Schulung zeigt Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse , wie Sie mit WordPress ein Blog oder eine Website aufsetzen können (Foto: © unsplash.com/@tozakfikret)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Schulungs-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Die WordPress Schulung Basic richtet sich an Freelancer und Solo-Selbstständige sowie Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und dem öffentlichen Bereich, die den Aufbau einer eigenen Website oder eines Blogs mit WordPress planen oder mit der Betreuung eines solchen betraut werden sollen. Auch Privatpersonen, die beispielsweise ein Blog-Projekt planen, gehören zur Zielgruppe. Ebenso Marketingverantwortliche wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Die WordPress Schulung Basic vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse über das Content Management System (CMS) WordPress. Ohne jegliche Vorkenntnisse und vor allem ohne Programmierkenntnisse lernen Sie, wie Sie mit WordPress Ihr eigenes Blog oder Ihre eigene Website aufsetzen können. In nur 1 Tag lernen Sie die notwendigen Grundkenntnisse, um Ihrem Online Auftritt ein eigenes Layout zu verpassen und dieses an Ihre Wünsche anzupassen. Sie können nach der WordPress Schulung Basic eigenständig Inhalte hinzufügen und ändern. Machen Sie sich noch heute unabhängiger von Administratoren, Webmastern und Agenturen.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

Facebook

Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

XING

Kleines Unternehmen oder Freelancer im B2B-Bereich? Dann ist XING wahrscheinlich das perfekte Werkzeug für Sie. Lernen Sie, wie Sie das Netzwerk effektiv einsetzen.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

0176 62003432