XING Seminar

XING Seminar – Überblick

 

Das XING Seminar im Überblick:

    • Das perfekte XING-Profil – Sie erfahren, wie Sie Ihr XING-Profil optimieren können, die richtigen Kontakte finden und wie Sie die Entscheidungsträger professionell anspricht.
    • Events vermarkten – Eine weitere Stärke von XING liegt in der Event-Vermarktung. Sie lernen, wie Sie Ihre Events – ob online oder offline – auf XING vermarkten und so die richtige Zielgruppe erreichen können.
    • Social Selling mit XING – Sie lernen die richtigen Strategien für Social Selling auf XING und erhalten einen Einblick in den ProBusiness-Tarif.
    • Maximaler Praxisbezug – Best-Practices aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt.
    • Erfahrener Trainer & Dozent – Sie profitieren von mehr als 15 Jahren Beratungs- und Trainer-Kompetenz sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich

Agenda (Auszug)

  • Einstieg
    • Zahlen & Fakten, aktuelle Trends & Entwicklungen
    • Die Relevanz von XING im B2B-Segment
    • Übersicht über die Business Tools von XING
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Rechtsprechung
    • TMG und die Impressumspflicht
    • XING und der Datenschutz
  • Grundlagen
    • Das perfekte XING Profil
    • Kontakte suchen und sich finden lassen
    • Tipps für mehr Sichtbarkeit
  • XING Events
    • Veranstaltungen für das eigene Networking nutzen
    • Selbst Events vermarkten
  • XING im Vertrieb
    • Professionelles Business Netzwerk aufbauen
    • Professionelle Ansprache von Entscheidungsträgern
    • Premium-Mitgliedschaft vs. ProBusiness-Tarif
    • Social Selling & Lead-Generierung mit ProBusiness
  • Werben auf XING
    • Kampagnen-Manager, Ziele & das richtige Targeting
  • Employer Branding mit XING
    • Überblick über die Tools
    • Employer Branding Profil & Brand Manager
    • Arbeitgeberbewertungen von Kununu für das eigene Image nutzen
  • E-Recruiting mit XING
    • Stellenanzeigen schalten
    • Active Recruiting mit dem TalentManager
    • Der TalentpoolManager
    • Der EmpfehlungsManager im E-Recruiting-Prozess
Im XING Seminar lernen die Teilnehmenden ebenfalls sämtliche E-Recruiting-Tools kennen (Foto: © unsplash.com/@andrewtneel)
Im XING Seminar lernen die Teilnehmenden ebenfalls sämtliche E-Recruiting-Tools kennen (Foto: © unsplash.com/@andrewtneel)

Änderungen vorbehalten: die Agenda wird stets an die aktuellsten Entwicklungen bei XING angepasst, so dass Sie sicher sein können, dass die Seminar-Inhalte immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Zielgruppen

 

Das XING Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen sowie Freelancer und Solo-Selbstständige, für die XING im Speziellen, Social Media und digitale Kommunikation ein wichtiger Teil ihrer Arbeitspraxis ist. Das können Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb und HR ebenso sein wie PR-Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager und Teilnehmende, die eine solche Position anstreben.

Ziele

 

Das XING Seminar vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um das Business Netzwerk professionell zu nutzen. Gleich ob Sie als Person auf Jobsuche sind, Ihr Netzwerk ausbauen möchten oder sich als Unternehmen präsentieren möchten. Sie lernen jegliche Tools kennen – vom Standard Auftritt über Unternehmensseiten, vom ProBusiness-Tarif bis hin zu XINGs E-Recruiting-Tools. Nach Ihrer Teilnahme am XING Seminar werden Sie ein optimiertes Profil ebenso aufsetzen können wie einen professionellen Unternehmensauftritt. Sie werden Strategien kennen, mit denen Sie auf XING effektiv Ihre Zielgruppe erreichen.

Methoden

 

Interaktiver Vortrag

Ob Präsenzseminar oder Webinar – das Seminar findet als interaktiver Vortrag statt. Dabei bietet es den Teilnehmenden genügend Raum, sich aktiv am Seminar-Geschehen zu beteiligen. Selbstverständlich können individuelle Fragen jederzeit gestellt werden. Zudem unterstützen regelmäßige Feedback-Runden dabei das Gelernte noch einmal zu festigen.

Gruppenarbeiten

In kurzen Gruppenarbeiten erarbeiten die Teilnehmenden kleine Aufgaben. Somit wird sicher gestellt, dass das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt und angewendet werden kann.

Maximaler Praxisbezug

Best-Practices und Live-Beispiele aus der Praxis und ggf. die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden garantieren einen maximalen Praxisbezug. Konkrete Arbeitsschritte werden live im jeweiligen Tool vorgestellt, so dass die Teilnehmenden diese direkt im Seminar umsetzen können. Ebenfalls gegeben ist ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch untereinander und inspirierende Diskussionen.

Abwechslungsreicher Medieneinsatz

PowerPoint- oder multimediale (online) Präsentation, Online-Live-Beispiele, Flipchart, Whiteboards, Chats (online), Umfragen (online), Q&A-Tools (online) uvm. garantieren einen abwechslungsreichen Wissenstransfer.

Seminarunterlagen

Die ausführliche Seminarpräsentation gibt’s zur Nachbereitung ebenso wie wertvolle Tipps & Tricks, weiterführende Checklisten und Whitepaper. Sie können sich also voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und müssen nicht selbst mitschreiben.

Trainer

 

Thomas Hendele, Jahrgang 1979, berät seit 2005 Unternehmen aus Hotellerie, Tourismus und B2B in Sachen Digitale Kommunikation, Content und Social Media. Er war maßgeblich am Launch eines Online-Portals für den B2B-Bereich beteiligt, das er bis zu dessen erfolgreichen Verkauf 2009 leitete. Sechs Jahre lang führte er den ersten deutschen Blog für Social Media in der Hotellerie, verfasste zahlreiche Fachbeiträge und ist Co-Autor.

Seit 2008 gibt er Trainings, hält Seminare und Workshops zu den Themen Social Media, Online Marketing und digitale Kommunikation. Sowohl Inhouse für Firmen im B2C- & B2B-Bereich als auch unregelmäßig als offene Seminare u.a. in Köln, Bielefeld, Hamburg und Nürnberg.

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Berater für digitale Medien engagiert er sich zudem seit 2011 freiberuflich als Dozent u.a. für diverse Industrie- und Handelskammern, verschiedene Fachschulen der Hotel- und Tourismusbranche in Deutschland sowie der Schweiz und einige Volkshochschulen. Der von ihm konzipierte Bildungsurlaub Social Media ist seit 2012 regelmäßig ausgebucht und mit Warteliste.

Des weiteren ist Thomas Hendele als freiberuflicher Trainer für verschiedene private Seminaranbieter tätig, u.a. für IT-Schulungen.com, einen der größten Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum.

Weitere Inhalte

Strategie

Sie suchen nicht mehr nur den Überblick? Im Strategie Workshop erarbeiten wir ein Konzept, auf dem Ihre Online Kommunikation zukünftig fußt. Eines, das zu Ihnen passt.

Instagram

Feed, Story, Reels und Instagram Live. In diesem Workshop erfahren Sie, was Instagram alles kann, welche Strategien funktionieren. Und wie Sie Instagram Marketing erfolgreich implementieren.

Facebook

Ist das Netzwerk noch angesagt? Könnte man nicht unbedingt verneinen. Lernen Sie alle Business-Tools und ihre professionelle Nutzung kennen. Inklusive Business Suite, Werbeanzeigen-Manager & Co.

LinkedIn

B2B? Dann kommen Sie an LinkedIn nicht vorbei. Lernen Sie das Netzwerk kennen. Und erfahren Sie alles, was für erfolgreiches Social Selling notwendig ist. Sales Navigator Schulung inklusive.

Einstieg

Ihr Team steht am Anfang? Erfahren Sie, welche Tools für Ihr Unternehmen relevant sind, worauf Sie achten müssen und mit welchen Ressourcen Sie planen sollten. Rechtliche Grundlagen inklusive.

Pinterest

Viel zu oft im Schatten von Instagram bietet Pinterest zahlreichen Unternehmen so viel mehr Möglichkeiten. Lernen Sie Pinterest für Ihr Business einzusetzen.

Content

Content Marketing Strategien, Storytelling und Online Texte verfassen. Hier gibt’s die Strategien und das Handwerkszeug für gute Inhalte. Und fesselnde Geschichten. Kreative Schreibübungen inklusive.

WordPress

WordPress ist die beliebteste Blog-Software der Welt. Einzeln oder in kleinen Gruppen lernen Sie, wie Sie Ihre eigene Website oder ein Blog erstellen können.

Interessiert?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre ganz individuelle Agenda sprechen.

hallo [at] thomashendele.de

0176 62003432